Winterlager 2016 in Lambach/Bayern

11.03.2016
Winterlager 2016

Wintertrainingslager 2016

Am Freitag, den 11.03.2016, fuhren Sensei Muzi, Wladimir, Konstantin , Beatrice und Christian zum diesjährigen Wintertrainingslager in Lambach/Bayern.
Unsere Unterkunft war, wie jedes Jahr, das dortige Kolpinghaus,welches sehr idyllisch am Waldrand liegt.
Nach unserer Ankunft, gegen 19.30 Uhr, begann unser Welcometraining auf dem Sportplatz im Freien. Insgesamt waren etwa 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist.

Neben unserem Gasttrainer aus Schweden Shihan Collins (8. Dan) waren Sensei Muzi, Sensei Eugen Harsch, Sensei Andreas Rosenhammer sowie Shihan Christoph Wortmann unsere Trainer.
Das erste Training war nach ca. 1.30 Stunde vorüber, sodass wir uns danach auf das Training am Samstag vorbereiten konnten. Dieses hatte es nämlich mit fünf Trainingseinheiten in sich.
Um 5 Uhr früh ging es dann im Gi und im Dunkeln sowie mit Fackeln anlässlich des Memorial Trainings auf den Osser Berg. Dieser und der Weg dorthin waren noch schneebedeckt.

Nach dem Frühstück ging es dann um 9.45 Uhr bis 12.30 Uhr mit zwei weiteren Einheiten Kihon und Kata weiter. Unterteilt wurden wir dann nach Kyugrad in drei Gruppen.
Nach dem Mittagessen wurde dann von 14.30 Uhr bis 18 Uhr erneut Kihon und Kata trainiert.
Nach diesen fünf Einheiten hatten wir nach dem Abendessen Zeit zur freien Verfügung.
Der Sonntag und letzte Trainingstag, startete dann um 06.30 Uhr mit einem Lauftraining. Die Laufgruppe wurde in eine Gruppe schnellerer Läufer, die mit Sensei Muzi die Ehre hatten sowie in eine langsamere Gruppe geteilt.
Ab 9.30 Uhr begann dann die letzte Trainingseinheit des Wintercamps. Diese setzte sich zusammen aus Bunkai/Selbstverteidigung mit Shian Collins und dem im Anschluss stattfindenden Kumite mit Sensei Muzi.
Den Abschluss rundete ein „erfrischendes“ Bad in einem vor dem Haus befindlichen Bach ab.
Gegen 13 Uhr war dann schließlich die Abreise zurück nach Berlin.
Sichtlich erschöpft, aber voller Motivation, waren wir alle um 18 Uhr zurück.


OSU !
Christian Combaj

Fotos ansehen
zurück