Kyokushin Karate Sommercamp 2019 in Warnemünde

27. – 31.07.2019
26. Kyokushin Karate Sommertrainingslager der DKO

In diesem Jahr fand das 26. Kyokushin Karate Sommertrainingslager der DKO, vom 27. – 31.07.2019, in Warnemünde an der Ostsee statt. Unsere Unterkunft war die dortige Jugendherberge.

Aus unserer Berlin Kyokushinkai Karate Schule nahmen Madlen, Jennifer, Matthias, Michal, Wladimir, Christian und ich teil. Höchst motiviert fuhren wir am Samstag, den 27.07.2019, gegen 13 Uhr, los. Insgesamt waren wir 110 Teilnehmer aus Berlin, Bielefeld, Bonn, Hannover, Hennigsdorf, Ingolstadt, Karlsruhe/Rastatt, Müncheberg und der Schweiz.

Unsere Instruktoren waren Shihan Christoph Wortmann, Shihan Andreas Rosenhammer, Sensei Hong Son Vu, Sensei Sergej Ritter sowie Sensei An Driesens aus der Schweiz (Kata Europameisterin von 2017 und 2019).

Unsere Trainingszeiten waren morgens um 06.15 Uhr (Lauftraining am Sandstrand), 09.30 Uhr und 15 Uhr. In den beiden Einheiten wurde Kihon und Kata, ebenfalls am Strand, trainiert. Dabei wurde eine Kindergruppe gebildet sowie Gruppen, die nach Kyu Graden zusammengesetzt wurden. Die höheren Farbgurte sowie Dan Träger hatten unter anderem die Gelegenheit in ihren Gruppen jeweils verschiedene Katas mit Sensei An neu zu erlernen bzw. bekannte zu verfeinern. Nach jedem Training hatten wir die Möglichkeit, uns in der erfrischenden Ostsee abzukühlen.

Am zweiten Tag des Camps fand eine Kyu/Dan Prüfung mit 24 Prüflingen statt. Das legendäre „Nachttraining“ (dabei werden die Teilnehmer, in einer der Nächte, durch die Instruktoren geweckt und müssen kurz darauf in Sportkleidung oder Gi vor der Jugendherberge antreten) begann am vorletzten Tag kurz nach 4 Uhr am Strand. Bis 5 Uhr wurde ein Lauf- sowie Kraft- und Ausdauertraining absolviert. Den Abschluss des Trainingslagers bildete die Sayonaraparty. Diese fand am letzten Abend statt. Es wurde gegrillt, gegessen, gesungen und getanzt, so wie es zum Abschluss eines kräftezehrenden und schweißtreibenden Sommertrainingslagers üblich ist!

OSU

Sempai Christian

Fotos ansehen
zurück